Aadla Walser Chalets
Produkt: Vesuv, Marmolada
Planung: Holzbau Muxel
Fotografie: aadla.at © Dolores Rupa
Projektadresse: Schröcken, Österreich
Auf 1.500 Meter Seehöhe gelegen sind die sieben Aadler Walser Chalets in Schröcken in Vorarlberg dem Himmel und der Sonne schon recht nahe. Hier im äußersten Westen Österreichs ist die Holzbaukunst architektonisch und technisch unübertroffen.
Mit dem Holzmarkt Tschabrun haben wir hier einen starken Vertriebspartner, der uns viel Beratungsarbeit abnimmt und unser Komplettsortiment führt. Ein anderer starker Vorarlberger Partner ist Zimmerer Stefan Muxel, mit dem uns die Zusammenarbeit an etlichen Holzbau-Projekten verbindet. Als es um den Bau des Chaletdorfes in Schröcken geht, kommen wir wieder zusammen. Nicht nur einmal, sondern einige Male am Stück – es geht schließlich um kein kleines Projekt.
CHARAKTERBETONTER CHALETBAU
Wie immer kommt es dabei auf viele Details an, die viel Aufmerksamkeit und Zeit brauchen. Als alles besprochen ist, muss es schnell gehen: Die Chalets sollen einen recht urtümlichen Charakter haben und die alte Blockbauweise aufgreifen. Sowohl die tragende Konstruktion wie auch die Innenwände sollen die Aura des Rohen und Unbehandelten haben. Wir liefern Vesuv-Elemente aus heimischer Lärche, die in unserer Manufaktur kurz durch´s Feuer geschickt und anschließend gebürstet und geölt wurden sowie gedämpfte Fichte für den Interieur-Bereich. Aufgrund der Vielseitigkeit: Alles in unterschiedlichen Ausführungen – darunter auch in Kantholzform.